Page 46 - 711134 Schuerkens
P. 46

  INFOS, TIPPS & TRICKS FÜR IHRE HAUSPLANUNG Verbindung zwischen zwei Ebenen
Treppenarten und Gestaltungsmöglichkeiten
Treppen und Treppenhäuser stellen in jedem Wohnhaus zunächst einmal eine architektonische Herausforderung dar,
für die es meist aber eine geniale Lösung gibt. Großzügig oder platzsparend, offen im Raum oder separat in Diele bzw. Flur? Unterscheiden lassen sich Treppen nach verschiedenen Kriterien. Zwei wichtige Einteilungen betreffen die nach der Laufrichtung und nach der Bauform. Neben den Grundformen gibt es zahlreiche Kombinationslösungen.
Treppen nach Laufrichtung
Gerade Treppen:
Treppe mit geradem Lauf ohne Unterbrechung oder Richtungs- änderung, die zwei Ebenen miteinander verbindet.
Spiral- oder Spindeltreppen: Ähnlich der Wendeltreppe mit dem Unterschied, dass die Treppe sehr platzsparend um eine zentrale Säule (Spindel) herumgeführt wird.
Podesttreppen:
Treppe mit in den Treppenlauf eingezogener Zwischenebene (Podest), die geradläufig sein oder ihre Richtung ändern kann.
Wendeltreppen:
Treppe, deren Lauflinie einen Kreis beschreibt, der sich
wie eine Schraube um einen zentralen Raum windet:
das Treppenauge.
Treppen nach Bauform
     Freitragende Treppen:
Benötigen keine Hänge-/Unter- konstruktion, sondern tragen sich aus sich selbst heraus – häufig als elegant und leicht wirkende Faltwerktreppen.
Wangentreppen:
Die Treppenstufen werden
hier durch Wangen (aus Stahl, Holz oder glasfaserverstärktem Kunststoff) gehalten, die
die Konstruktion tragen.
Bolzentreppen:
Die einzelnen Treppenstufen sind durch Bolzen miteinander verbunden, bei Tragbolzen- treppen mit statischer Funktion für eine freitragende Treppe.
Kragarmtreppen:
Bestehen nur aus Stufen, die wie Arme aus der Wand „auskragen“ (= herausragen) zur Verwirklichung sehr puristischer und stylischer Treppen.
                                                               Eine weitere Unterteilung nimmt man bei halbgestemmten und ganzgestemmten Treppen vor. Fragen Sie uns!
 








































































   44   45   46   47   48