Page 50 - 711282 Breit
P. 50

  INFOS, TIPPS & TRICKS FÜR EIN SCHÖNES ZUHAUSE Mein neuer Gartenzaun
Welche Grundstückseinfassung ist die passende?
            Das eigene Grundstück einzuzäunen, ist originär dem Gedanken des Eigentums- schutzes geschuldet. Heute schwingt bei der Einfriedung durch Zäune aber mehr der optische Aspekt mit. Zäune sollen zwar vor Betreten des Grundstücks und neugierigen Blicken schützen, zugleich aber repräsentativ sein. Ein ansehnliches Beiwerk, das zum Stil des Hauses und der Gestaltung des Gartens passt. Die Auswahl ist breit gefächert:
Holzzäune
Der Klassiker ist und bleibt der Holzzaun. Der nachwachsende Rohstoff wirkt unaufdringlich und passt zu jeder Gartenumgebung. Im Trend liegen einfache Latten- oder Staketenzäune, die das
Holz relativ unbehandelt wirken lassen. Blickdichter wird der Holzzaun durch Bohlen, die versetzt vor und hinter den Querbalken angebracht werden.
                         Das Projekt Gartenzaun
Wichtig: Machen Sie sich vorab zu den rechtlichen Vorschriften und den örtlichen Baubestimmungen schlau. Die Errichtung des Zaunes hängt natürlich von Material, Höhe und Boden- beschaffenheit ab. Die wesentlichen Schritte aber sind:
1. Zaunverlauf (innerhalb Grundstücksgrenze) planen und markieren
2. Vermessung und Kalkulation der jeweiligen Zaunfelder und Pfosten
3. Pfosten setzen (mit robustem Betonfundament oder auch Einschraub- bzw. Einschlag-Bodenhülsen)
4. Zaunfelder (auch vormontiert erhältlich) zwischen den Pfosten befestigen
Bilder: GettyImages
Zäune aus Kunststoff oder Materialmix
Während Holzzäune wiederkehrend mit Lasuren behandelt werden sollten, kann ein Zaun aus Kunststoff einfach abgewaschen werden. Die angebotenen Optiken gehen von der Nachahmung von Holzlat- ten bis zu verflochtenen Strukturen. Eine witterungsbeständige und umweltfreundliche Alternative sind Zäune aus WPC, Wood Plastic Composite, also einem Holz-Kunststoff-Verbund.
Metallzäune
Zu einem modernen, reduzierten Stil von Haus und Garten werden gerne zeitlose Zäune aus Metall kombiniert. Wem die schlichte Ele- ganz zu kühl erscheint, der kann auch auf Metallzäune in verspielte- rem Design, z. B. mit Ornamenten, zurückgreifen. Der klare Vorteil von beschichteten Zäunen: der geringe Pflegeaufwand.
Gabionen
Die mit Steinen gefüllten Metallkörbe aus Stabmatten sind äußerst populär. Nicht nur, weil sie mit Basalt-, Granit- oder Sandsteinen dekorativ befüllt oder bepflanzt werden können, sondern auch, weil sie sich auf festem Untergrund unkompliziert aufstellen lassen. Auch zur Stütze, speziell bei Hanggrundstücken, kommen Gabionen zum Einsatz.
  Fragen Sie uns!
Bei Ihrem Zaun-Projekt steckt der Teufel im Detail? Wir unterstützen mit unserem Fachwissen!
  Kunststoff- oder Materialmixzaun
Holzzaun
Metallzaun
Gabione










































































   48   49   50   51   52