Page 5 - GartenIdeen_2019-711509_klein
P. 5

Ideen INFOS, TIPPS & TRICKS FÜR IHRE GARTENPLANUNG High-Tech tri t Nachhaltigkeit
Gartentrends 2019 für Ihre grüne Oase
Was im ersten Moment wie ein Widerspruch klingt, liegt in Wahrheit voll im Trend: Im Garten hält modernste Technik Einzug. Gleichzeitig wird er zum Paradies für Bienen und andere nützliche Insekten. Wir zeigen Ihnen die drei großen Gartentrends für das Jahr 2019.
1. Smarter Garten
Während im Haus vielerorts schon neueste Technologien Einzug gehalten haben, besteht im Garten o  Nachholbedarf. Ein Mäh-Roboter ist das Äquivalent für den automatischen Staubsauger im Haus – und genauso bequem. Seine Grenzen lernt er durch kleine Drähte am Rand der Rasenfläche, die zunächst verlegt werden müssen. Anschließend verrichtet er recht leise und zuverlässig seine Arbeit. Ähnlich wie die Indoor-Variante steuert der kleine Grasschneider seine Ladestation automatisch an. Wird diese durch Photovoltaik gespeist, lächelt auch die Umwelt.
2. Ein Zuhause für Bienen
Dass Bienen für den natürlichen Kreislauf wichtig sind, ist bekannt. Auch, dass ihre Bestände seit Jahren rückläufig sind. Mit bienenfreundlichen Pflanzen kann jeder diesem Trend entgegenwirken. Auch ein Bienenhotel oder ein kleiner Bachlauf tragen dazu bei,
dass sich die Honigspezialisten im Garten so richtig wohlfühlen. Wichtig: Wer auf den Einsatz von Chemie verzichtet und auf eine natürliche Schädlingsbekämpfung umsteigt, tut auch den Bienen einen großen Gefallen.
3. Clevere Bewässerung
Die gute, alte Gießkanne tut’s ja auch, mag man denken. Allerdings gibt es mittlerweile bessere und einfachere Wege, um die Pflanzen im Sommer mit ausreichend Wasser zu versorgen. Ein Bewässerungssystem hil  dabei, das kühle Nass durch kleine Schläuche zu Beeten oder Sträuchern zu transportieren. Wer es noch ein wenig cleverer mag, setzt auf smarte Bewässerungssysteme, die Bodenfeuchtigkeit und Außentemperatur messen. Wenn es zu trocken wird, heißt es wie von Zauberhand: Wasser marsch!
2019
Bilder: GettyImages


































































































   3   4   5   6   7